tipps_zum_an-_und_abhaengen_des_haengers
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
tipps_zum_an-_und_abhaengen_des_haengers [2017/03/09 07:52] – andreasweingarten | tipps_zum_an-_und_abhaengen_des_haengers [2017/03/09 14:49] (aktuell) – andreasweingarten | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | {{ : | ||
====== Tipps zum An- und Abhängen ====== | ====== Tipps zum An- und Abhängen ====== | ||
Zeile 4: | Zeile 5: | ||
Vor dem Anhängen sollte man das Umfeld betrachten und überlegen, in welche Richtung man mit dem Anhänger dann fahren möchte. Entsprechend hilfreich ist es, das Zugfahrzeug bei der Fahrt zur Anhängerkupplung entsprechend zu positionieren. | Vor dem Anhängen sollte man das Umfeld betrachten und überlegen, in welche Richtung man mit dem Anhänger dann fahren möchte. Entsprechend hilfreich ist es, das Zugfahrzeug bei der Fahrt zur Anhängerkupplung entsprechend zu positionieren. | ||
- | Welchen Stecker hat der Anhänger und habe ich das passende Gegenstück am Fahrzeug oder den entsprechenden Adapter? Wenn das nicht passt, kann ich mir die Anhängeprozedur sparen und besorge erst den passenden Adapter. | + | Welchen |
Steht der Hänger sehr eng eingeparkt auf festem (!) und ebenem (!) Boden, ist es keine Schande (mit Verstärkung) den Hänger manuell in die richtige Abfahrtsposition zu bringen und über die Kugelkopfkupplung des Zugfahrzeuges zu manövrieren. Tu das aber NIE, wenn der Untergrund nicht wirklich gerade ist. Den Hänger kann man bergab in keinem Fall halten! In diesem Fall und wenn der Boden uneben oder tief ist (Schlamm, Wiese etc.) lässt man den Hänger stehen und punktgenaues Andocken ist gefragt. | Steht der Hänger sehr eng eingeparkt auf festem (!) und ebenem (!) Boden, ist es keine Schande (mit Verstärkung) den Hänger manuell in die richtige Abfahrtsposition zu bringen und über die Kugelkopfkupplung des Zugfahrzeuges zu manövrieren. Tu das aber NIE, wenn der Untergrund nicht wirklich gerade ist. Den Hänger kann man bergab in keinem Fall halten! In diesem Fall und wenn der Boden uneben oder tief ist (Schlamm, Wiese etc.) lässt man den Hänger stehen und punktgenaues Andocken ist gefragt. | ||
Zeile 14: | Zeile 15: | ||
== Das Auto wird vorbereitet == | == Das Auto wird vorbereitet == | ||
- | * Abdeckung der Kugelkopfkupplung entfernen (gut wenn man immer weiß, wo man sie aufbewahrt) | + | * Abdeckung der Kugelkopfkupplung entfernen (gut wenn man immer weiß, wo man sie dann aufbewahrt) |
* Wenn nötig, den Steckeradapter einstecken | * Wenn nötig, den Steckeradapter einstecken | ||
- | * die Kugelkopfkupplung ist in aller Regel zu schmieren (wenn Du keine Antischlingerkupplung am Hänger hast – dann bitte NICHT schmieren!) | + | * die Kugelkopfkupplung ist in aller Regel zu schmieren (wenn Du keine Antischlingerkupplung am Hänger hast sonst bitte NICHT schmieren!) |
* Mindestens ein Fenster pro Seite öffnen (um die Kommentare der Helfer zu hören oder notfalls die Einparkgeräusche) | * Mindestens ein Fenster pro Seite öffnen (um die Kommentare der Helfer zu hören oder notfalls die Einparkgeräusche) | ||
* Gebläse und Radio ausschalten | * Gebläse und Radio ausschalten | ||
* Licht und Warnblinkanlage einschalten | * Licht und Warnblinkanlage einschalten | ||
- | * Im Dunkeln das Fahrlicht auf Standlicht schalten | + | * Im Dunkeln das Fahrlicht auf Standlicht schalten. Man sieht sonst – wegen der Adaption der Augen - bei dem schwachen Rücklicht nicht viel, wenn man abwechselnd |
+ | {{ : | ||
== Rangieren == | == Rangieren == | ||
In jedem Fall extrem langsam und überlegt fahren. Ein Schaden kommt in jedem Fall sehr teuer und lieber die Rückwärtsfahrt unter- oder abbrechen um die Situation zu klären. Das ist keine Schande sondern nötige Vorsicht. Man darf sich in keinem Fall unter Druck setzen lassen! | In jedem Fall extrem langsam und überlegt fahren. Ein Schaden kommt in jedem Fall sehr teuer und lieber die Rückwärtsfahrt unter- oder abbrechen um die Situation zu klären. Das ist keine Schande sondern nötige Vorsicht. Man darf sich in keinem Fall unter Druck setzen lassen! | ||
Zeile 35: | Zeile 36: | ||
Falls kein Helfer, kein Spiegel und keine Kamera zur Hand sind, kann man einen Besen oder ähnliches seitlich(!) ganz vorne direkt an die Kupplung des Hängers lehnen. Er soll möglichst steil stehen und man zielt dann durch die Heckscheibe mittig (leicht versetzt) auf den Besen. Die richtige Distanz muss man sich aber ertasten(sprich: | Falls kein Helfer, kein Spiegel und keine Kamera zur Hand sind, kann man einen Besen oder ähnliches seitlich(!) ganz vorne direkt an die Kupplung des Hängers lehnen. Er soll möglichst steil stehen und man zielt dann durch die Heckscheibe mittig (leicht versetzt) auf den Besen. Die richtige Distanz muss man sich aber ertasten(sprich: | ||
Zum Schutz der Stoßstange gegen unerwünschten Kontakt mit dem Zugmaul des Hängers gibt es Schutzmatten zu kaufen. Eine alte Gummimatte aus dem Fußraum hilft aber auch gegen leichtes Touchieren oder – alternativ - eine als Zubehör erhältliche Gummihülle über dem Zugmaul. Die neueste Generation Anhänger hat sogar eine gummierte Anhängekupplung. | Zum Schutz der Stoßstange gegen unerwünschten Kontakt mit dem Zugmaul des Hängers gibt es Schutzmatten zu kaufen. Eine alte Gummimatte aus dem Fußraum hilft aber auch gegen leichtes Touchieren oder – alternativ - eine als Zubehör erhältliche Gummihülle über dem Zugmaul. Die neueste Generation Anhänger hat sogar eine gummierte Anhängekupplung. | ||
+ | {{ : | ||
== Anhängen == | == Anhängen == | ||
* Sind die Kupplungen erfolgreich übereinander, | * Sind die Kupplungen erfolgreich übereinander, | ||
Zeile 62: | Zeile 63: | ||
* Helfer sind beim Hängerfahren immer eine tolle Sache. Das ist doch mal eine Einladung zum Essen wert, oder? | * Helfer sind beim Hängerfahren immer eine tolle Sache. Das ist doch mal eine Einladung zum Essen wert, oder? | ||
* Diese Tipps ersetzen keinen Fahrschulkurs! | * Diese Tipps ersetzen keinen Fahrschulkurs! | ||
+ | {{ : | ||
===== Abhängen ===== | ===== Abhängen ===== | ||
Möchte man den Anhänger abstellen und abkuppeln, ist es wichtig, sich den Platz vorher anzuschauen: | Möchte man den Anhänger abstellen und abkuppeln, ist es wichtig, sich den Platz vorher anzuschauen: | ||
Zeile 92: | Zeile 93: | ||
== Generelles: == | == Generelles: == | ||
- | * der Hänger sollte vor längerem | + | * der Hänger sollte vor längerem |
* Futterreste härten aus und sind später nur noch mit erhöhtem Aufwand zu entfernen. | * Futterreste härten aus und sind später nur noch mit erhöhtem Aufwand zu entfernen. | ||
* Futter und Heu sind beliebt bei Mäusen und Insekten. Wer diesen keine Heimstätte bieten möchte, räumt den Hänger aus. | * Futter und Heu sind beliebt bei Mäusen und Insekten. Wer diesen keine Heimstätte bieten möchte, räumt den Hänger aus. | ||
* Eine Abdeckung des Hängers oder, am Besten, das Parken in einer dunklen Halle erhält den Wert des Hängers erheblich länger. Reifen bleiben funktionstüchtiger, | * Eine Abdeckung des Hängers oder, am Besten, das Parken in einer dunklen Halle erhält den Wert des Hängers erheblich länger. Reifen bleiben funktionstüchtiger, | ||
tipps_zum_an-_und_abhaengen_des_haengers.1489042357.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/03/09 07:52 von andreasweingarten