Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gewichtundgroesse

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
gewichtundgroesse [2016/07/07 07:08] andreasweingartengewichtundgroesse [2020/08/11 13:18] (aktuell) – [Entwicklung der Körperlänge] andreasweingarten
Zeile 11: Zeile 11:
   * Mit 36 Monaten hat ein Pferd im statistischen Mittel 98% seiner Endgröße erreicht   * Mit 36 Monaten hat ein Pferd im statistischen Mittel 98% seiner Endgröße erreicht
  
- 
-Statistisches Mittel des Wachstumsfortschrittes 
-(Größe in %, Alter in 2 Monatsschritten) 
-{{ :wachstum.png?nolink |}} 
  
 ==== Zigeunermaß ==== ==== Zigeunermaß ====
Zeile 20: Zeile 16:
  
 === Beim Jährling === === Beim Jährling ===
-{{:z-mass-1.jpg?nolink&200 |}}Die endgültige Widerristhöhe kann man auch bei einjährigen Pferden mit Hilfe des "Zigeunermaßes" einschätzen. Hierbei werden die Abstände mit Hilfe eines Maßbandes – zuerst vom Ellenbogenhöcker bis zum unteren Ende des Fesselkopfes, danach vom Ellenbogenhöcker bis zum Boden gemessen. Addiert man die beiden Werte erhält man das ungefähre Stockendmaß. +Die endgültige Widerristhöhe kann man auch bei einjährigen Pferden mit Hilfe des "Zigeunermaßes" einschätzen. Hierbei werden die Abstände mit Hilfe eines Maßbandes – zuerst vom Ellenbogenhöcker bis zum unteren Ende des Fesselkopfes, danach vom Ellenbogenhöcker bis zum Boden gemessen. Addiert man die beiden Werte erhält man das ungefähre Stockendmaß. 
 Natürlich beeinflussen Haltung, Fütterung, evtl. Krankheiten usw. das Knochenwachstum des individuellen Tieres. Daher kann diese Formel nur eine etwaige Größe vorher sagen. Natürlich beeinflussen Haltung, Fütterung, evtl. Krankheiten usw. das Knochenwachstum des individuellen Tieres. Daher kann diese Formel nur eine etwaige Größe vorher sagen.
  
 === Bei älteren Pferden === === Bei älteren Pferden ===
 Ein Wachstum der Pferde ist theoretisch bis zum zwölften Lebensjahr möglich. Die meisten Pferde sind jedoch schon mit 6-7 Jahren ausgewachsen (siehe Grafik). Bei älteren Tieren misst man zuerst mit einem Maßband die Strecke vom Ellenbogenhöcker bis zum unteren Ende des Fesselkopfes. Dann halten Sie das Ende des Bandes beim Ellenbogenhöcker gut fest und ziehen Sie das Maßband in der gesamten gemessenen Länge nach oben in Richtung Widerrist. Dabei muss das Maßband an den Körperkonturen des Pferdes anliegen. Was nun vom Maßband am Widerrist übersteht, sind die Zentimeter, die das Pferd noch wachsen könnte. Man kann diese Prozedur auch statt mit einem Maßband mit einer Schnur machen oder einem Führseil (das akzeptieren die Pferde besser als z. B. ein metallenes Maßband) und messen nachher den Überstand am Seil ab.  Ein Wachstum der Pferde ist theoretisch bis zum zwölften Lebensjahr möglich. Die meisten Pferde sind jedoch schon mit 6-7 Jahren ausgewachsen (siehe Grafik). Bei älteren Tieren misst man zuerst mit einem Maßband die Strecke vom Ellenbogenhöcker bis zum unteren Ende des Fesselkopfes. Dann halten Sie das Ende des Bandes beim Ellenbogenhöcker gut fest und ziehen Sie das Maßband in der gesamten gemessenen Länge nach oben in Richtung Widerrist. Dabei muss das Maßband an den Körperkonturen des Pferdes anliegen. Was nun vom Maßband am Widerrist übersteht, sind die Zentimeter, die das Pferd noch wachsen könnte. Man kann diese Prozedur auch statt mit einem Maßband mit einer Schnur machen oder einem Führseil (das akzeptieren die Pferde besser als z. B. ein metallenes Maßband) und messen nachher den Überstand am Seil ab. 
-{{ :z-mass-2.jpg?nolink |}} 
  
 ==== Entwicklung der Körperlänge ==== ==== Entwicklung der Körperlänge ====
Zeile 37: Zeile 32:
  
 Als Ergänzung noch eine herrliche Grafik (siehe Bildnachweis), welche klar macht, wo das Pferd wann und wie lange wächst. Bei genauer Betrachtung ist ein Reiten des Pferdes vor dem 5 Lebensjahr ohne konsequente Beachtung der Gymnastizierug und einer sehr bewussten und langsamen Heranführung des Pferdes ein bewusstes Inkaufnehmen von Schäden am Skelett des Tieres und in jedem Fall ganz sicher mit vorzeitigem Verschleiß des Pferdes einhergehend. Der Körper des Pferdes wird auch durch den ewig vorgetragenen Satz "Das haben wir aber immer schon so gemacht" nicht schneller fertig. Und früher gab es auch schon Leute (welche heute meist als hervorragende Pferdekenner anerkannt sind), die ihre Pferde lange reifen ließen und sorgfältig ausbildeten BEVOR sie geritten wurden.      Als Ergänzung noch eine herrliche Grafik (siehe Bildnachweis), welche klar macht, wo das Pferd wann und wie lange wächst. Bei genauer Betrachtung ist ein Reiten des Pferdes vor dem 5 Lebensjahr ohne konsequente Beachtung der Gymnastizierug und einer sehr bewussten und langsamen Heranführung des Pferdes ein bewusstes Inkaufnehmen von Schäden am Skelett des Tieres und in jedem Fall ganz sicher mit vorzeitigem Verschleiß des Pferdes einhergehend. Der Körper des Pferdes wird auch durch den ewig vorgetragenen Satz "Das haben wir aber immer schon so gemacht" nicht schneller fertig. Und früher gab es auch schon Leute (welche heute meist als hervorragende Pferdekenner anerkannt sind), die ihre Pferde lange reifen ließen und sorgfältig ausbildeten BEVOR sie geritten wurden.     
-{{ :z-mass-3.jpg?nolink |}}+
  
  
gewichtundgroesse.1467868118.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/07/07 07:08 von andreasweingarten

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki