Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


haflinger

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
haflinger [2016/12/12 14:28] andreasweingartenhaflinger [2016/12/15 15:06] (aktuell) andreasweingarten
Zeile 7: Zeile 7:
 \\ \\
 Wieder zuhause habe ich beim Haflinger Zuchtverband in Südtirol, Bayern und Österreich nachgeforscht und ein paar der, dabei entdeckten, Informationen hier zusammen gefasst:\\ Wieder zuhause habe ich beim Haflinger Zuchtverband in Südtirol, Bayern und Österreich nachgeforscht und ein paar der, dabei entdeckten, Informationen hier zusammen gefasst:\\
 +\\
 +
 Ich habe an der falschen Stelle gesucht. Der Begründer der Rasse „Haflinger“ stammt nicht aus Hafling. Hierher kommt nur der Name. Der Hengst „249 Folie“ des Züchters Josef Folie aus Schluderns im Vintschgau ist der Vater dieser Rasse. Im Jahr 1874 gezogen aus einer galizischen Landstute und dem orientalischen Hengst „133 El Bedavi“ war Folie eine Goldfuchs mit Aalstrich. Er verband auf ideale Weise die Kraft und die Ausstrahlung des Gebirgspferdes mit der Anmut und Eleganz des Vaters. Ein Kraftpaket mit kräftigen Gelenken, korrektem Gang und herrlichem Temperament. Alle sieben Blutlinienbegründer der Haflingerzucht gehen ausnahmslos auf den Hengst Folie zurück.\\  Ich habe an der falschen Stelle gesucht. Der Begründer der Rasse „Haflinger“ stammt nicht aus Hafling. Hierher kommt nur der Name. Der Hengst „249 Folie“ des Züchters Josef Folie aus Schluderns im Vintschgau ist der Vater dieser Rasse. Im Jahr 1874 gezogen aus einer galizischen Landstute und dem orientalischen Hengst „133 El Bedavi“ war Folie eine Goldfuchs mit Aalstrich. Er verband auf ideale Weise die Kraft und die Ausstrahlung des Gebirgspferdes mit der Anmut und Eleganz des Vaters. Ein Kraftpaket mit kräftigen Gelenken, korrektem Gang und herrlichem Temperament. Alle sieben Blutlinienbegründer der Haflingerzucht gehen ausnahmslos auf den Hengst Folie zurück.\\ 
 {{ :haflinger-6581.jpg |}} {{ :haflinger-6581.jpg |}}
Zeile 15: Zeile 17:
 2005 hat man eruiert, dass weltweit ca. 2.000 Haflinger-Hengsten ungefähr 45.000 eingetragene Stuten gedeckt haben. Der Weltbestand an Haflingern betrug da in fast 60 Ländern nahezu 250.000! Eine wahre Erfolgsgeschichte für das kleine Gebirgspferd. 2005 hat man eruiert, dass weltweit ca. 2.000 Haflinger-Hengsten ungefähr 45.000 eingetragene Stuten gedeckt haben. Der Weltbestand an Haflingern betrug da in fast 60 Ländern nahezu 250.000! Eine wahre Erfolgsgeschichte für das kleine Gebirgspferd.
 Die Zuchtintentionen der Verbände sind vom Laien nicht immer nachvollziehbar und sicher auch nicht immer ganz sinnvoll. Man folgt den Trends und will den Züchtern natürlich auch Absatzmärkte erschließen. Das Einkreuzen anderer Rassen zur Veränderung der inneren oder/und äußeren Werte gehörte da schon immer dazu. Ebenso wie die Rückbesinnung. Dies hat manchen Rassen das Aus beschert, der Haflinger konnte sich aber – auch mit den neuen Merkmalen – durchsetzen.  Die Zuchtintentionen der Verbände sind vom Laien nicht immer nachvollziehbar und sicher auch nicht immer ganz sinnvoll. Man folgt den Trends und will den Züchtern natürlich auch Absatzmärkte erschließen. Das Einkreuzen anderer Rassen zur Veränderung der inneren oder/und äußeren Werte gehörte da schon immer dazu. Ebenso wie die Rückbesinnung. Dies hat manchen Rassen das Aus beschert, der Haflinger konnte sich aber – auch mit den neuen Merkmalen – durchsetzen. 
-Eine der neuen Linien des Haflingers ist so der Edelbluthaflinger. Keine neue Rasse sondern eine Variante des Haflinger Pferdes. Die Anpaarung mit Araberhengsten führte bei mehr als 1,56 Prozent Araberblut in den Adern seit 2008 zum Ausschluss aus dem Zuchtbuch für Haflinger. Diese Pferde werden nun als Edelbluthaflinger geführt.+Eine der neuen Linien des Haflingers ist so der Edelbluthaflinger. Keine neue Rasse sondern eine Variante des Haflinger Pferdes. Die Anpaarung mit Araberhengsten führte bei mehr als 1,56 Prozent Araberblut in den Adern seit 2008 zum Ausschluss aus dem Zuchtbuch für Haflinger. Diese Pferde werden nun als Edelbluthaflinger geführt.\\ 
 + 
 +Neulich tauchte im Stall die Frage auf: "Welche Farbe haben eigentlich Haflinger?"  
 +Tja! "Fuchs" liegt nahe, aber soll da das Langhaar bei einem Fuchs nicht auch rötlich sein? Richtig.  
 +Aber: Heute ist bei den Haflingern die Fuchs-Farbe in Kombination mit dem Gen 'Flaxen' (für das helle Langhaar), der sogenannte Lichtfuchs vorherrschend ("erwünscht", wie die Züchter sagen). Die Fuchsfarbe kommt bei den Haflingern in allen Variationen vor - vom dunklen Kohlfuchs (wie man ihn auch bei den Schwarzwälder Füchsen kennt) bis zum Hellfuchs oder Fuchsfalben (in englisch: red dun). Das Langhaar der Hafis ist in aller Regel flachs bis weiß. Häufig sind Bauchpartie und/oder Beininnenseiten mehr oder weniger hell. Da soll das Gen 'Pangaré' der Auslöser sein. In der Haflinger Zucht sind Abzeichen am Kopf erwünscht. Auch das sogenannte Mehlmaul (weiß) ist im Rahmen der Zucht erlaubt. Großflächige Abzeichen, wie Laternen oder flächige Beinabzeichen sind unerwünscht. 
 +\\ 
 +Wer sich mit Farben bei Pferden beschäftigen möchte kann auch mal im Buch "Pferde aus Licht und Schatten" (Ursula Schmidt-Basler) stöbern oder Online z. B. hier: http://www.homozygot.de/ oder auch hier http://www.reiten-weltweit.info/…/farbwelten-der-pferde-fa…/ 
 + 
 +\\
 Haflinger sind in Südtirol, Österreich und Bayern sehr weit verbreitet aber auch in sehr vielen anderen Ländern ein geschätzer Partner. Sie finden Ihre Einsatzgebiete in der Freizeitreiterei, im Westernreiten, im Therapiereiten, im Fahrsport und vielen anderen Einsatzgebieten rund ums Pferd. Auch bei der Erzeugung von Stutenmilch und zur Erzeugung von Pferdefleisch sind Haflingerpferde  aufgrund ihrer Leichtfuttrigkeit verbreitet. Haflinger sind in Südtirol, Österreich und Bayern sehr weit verbreitet aber auch in sehr vielen anderen Ländern ein geschätzer Partner. Sie finden Ihre Einsatzgebiete in der Freizeitreiterei, im Westernreiten, im Therapiereiten, im Fahrsport und vielen anderen Einsatzgebieten rund ums Pferd. Auch bei der Erzeugung von Stutenmilch und zur Erzeugung von Pferdefleisch sind Haflingerpferde  aufgrund ihrer Leichtfuttrigkeit verbreitet.
 Unter den Quellenangaben kann man schnell weiterführende Informationen finden. Die weite Verbreitung des Pferdes bringt auch eine Vielzahl an Informationsquellen mit sich. Ebenso lassen sich viele Bilder und Filme im Internet zum Haflinger finden.  Unter den Quellenangaben kann man schnell weiterführende Informationen finden. Die weite Verbreitung des Pferdes bringt auch eine Vielzahl an Informationsquellen mit sich. Ebenso lassen sich viele Bilder und Filme im Internet zum Haflinger finden. 
haflinger.txt · Zuletzt geändert: 2016/12/15 15:06 von andreasweingarten

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki