Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


horses_never_lie

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
horses_never_lie [2016/06/04 18:21] – angelegt andreasweingartenhorses_never_lie [2020/08/18 18:39] (aktuell) – gelöscht andreasweingarten
Zeile 1: Zeile 1:
-{{ :rashid-5279.jpg?nolink |}} 
  
-"Horses never lie" von Mark Rashid 
-ISBN 978-1-55566-249-3 
- 
-Ein Buch in englischer Sprache, welches ich durch eine Leseliste in einem Blog entdeckte. Es hiess dort (ungefähr), dass dieses Buch "Argumente gegen das zwanghafte Dominanzstrebene bei Pferdeleuten" enthalte. Da ich schon seit längerem von starken Zweifeln geplagt wurde, wie und ob man nicht mit Pferden ohne diese Härte arbieten könne, habe ich das Buch bestellt.  
-Das es heute hier als erstes Buch auf der Leseliste steht hat einen Grund. Obwohl in englisch und ich viel mit dem Wörterbuch in der Hand gelesen habe, um ja keinem Missverständnis aufzusitzen, war ich gefangen von dem lockeren Schreibstil und habe das Buch "inhaliert". Ich fand hier auf einmal jemanden, der auf meiner Seite war. Kein Wort von "Das haben wir immer schon so gemacht" sondern der Weg zum Verständnis und dann auch noch mit einer Begründung, Beobachtungen und eigenen Erfahrungen gefestigt. das hat mich beeindruckt und beeinflusst mich heute noch massiv in allen Entscheidungen. Das Buch habe ich inzwischen mehrmals gelesen und es begleitet mich auch im Urlaub (auf dem Bild in Dänemark am Strand). Wenn ich Heimweh nach den Pferden habe, lese ich es und wenn ich Zweifel an der Ausbildungsmethode habe, lese ich es. Es half mir, meine Position zu finden wie ich die Arbeit mit Pferden sehe, gestalte und plane. Ob dies nun jedem Leser so gehen wird, kann ich nicht sagen. Wohl eher nicht.  
-Aber es ist gut zu lesen. Nicht zu trocken und mit vielen Geschichten aus der Praxis.     
-Mark Rashid schildert in Begebenheiten seinen Weg zum Pferd und seinen Weg zur Grunderkenntnis, das es eben einen  anderen Weg gibt, den des "sanften Führers" 
- 
-Das Buch gibt es auch in Deutsch, wenngleich ich die englische Variante wegen der Authentizität bevorzuge. 
-"Denn Pferde lügen nicht" 
-ISBN 978344012842 
-z. B. hier: http://www.buecher.de/shop/pferdepsychologie/-denn-pferde-luegen-nicht/rashid-mark/products_products/detail/prod_id/33693300/ 
horses_never_lie.1465057266.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/06/04 18:21 von andreasweingarten

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki