Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


masseundmessen

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Maße und Messen

Um sein Pferd gesund und fit zu halten gehört eine stete Beobachtung zum Alltag jedes Pferdehalters. Das Augenmaß für den eigenen Vierbeiner ist immer noch das erste Mittel der Wahl, wenn es um Vermeiden, Erkennen und Behandeln von Krankheiten, Verletzungen oder Anormalitäten jeder Art geht. Denn: sie können nicht mit uns reden!

Ich finde es wichtig, mir einfach Zeit zu nehmen um unsere Pferde in Ruhe zu betrachten. Wie verhalten sie sich, wie gehen sie, wie stehen sie. Nur wenn ich beim gesunden Pferd einen Blick dafür habe, werde ich ein krankes Pferd analysieren können. Und eine gute Analyse ist der erste Schritt zur Heilung.

Aber auch für die Ausbildung und das Zusammenleben mit dem Pferd ist das Messen wichtig. Mit dem Auge aber auch mit Maßband, Meterstab und Waage, mit Abzählen und Anfassen.

Hier ein paar Werte, die es lohnt, im Auge zu behalten und bei gesunden und kranken Pferden zu eruieren:

  • der optische Eindruck unseres Pferdes
  • die PAT-Werte (Puls-Atmung-Temperatur) unseres Pferdes
  • Gewicht und Größe unseres Pferdes
masseundmessen.1467747405.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/07/05 21:36 von andreasweingarten

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki