Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


nonius

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
nonius [2016/12/08 15:28] andreasweingartennonius [2016/12/08 15:33] andreasweingarten
Zeile 4: Zeile 4:
 Die Pferde haben ein Stockmaß von ursprünglich 145 bis 165 cm, heute als Sportpferdetyp manchmal bis 175 cm und die relativ kleine Population ist hauptsächlich in Ungarn, Rumänien, und Serbien-Montenegro zu finden.  Die Pferde haben ein Stockmaß von ursprünglich 145 bis 165 cm, heute als Sportpferdetyp manchmal bis 175 cm und die relativ kleine Population ist hauptsächlich in Ungarn, Rumänien, und Serbien-Montenegro zu finden. 
 Im optimalsten Falle weist der Nonius einen wohlgeformten Kopf mit einem geraden, manchmal leicht konvexen Profil (Ramskopf) auf. Er hat einen hoch angesetzten Hals, einen ausgeprägten Widerrist sowie eine lange, schräge Schulter mit breiter Brust. Der gerade Rücken mündet in die schräge Kruppe mit hoch angesetztem Schweif. Die Beine sind trocken mit großen Gelenken und harten Hufen. Der Nonius gilt als zuverlässiges arbeitswilliges Pferd, welches ausgeglichen und ruhig seine Arbeit erledigt. Diese Rasse gehört zu den sogenannten Spätentwicklern und reift sehr lange. Der Nonius gilt als fruchtbar und langlebig. Im optimalsten Falle weist der Nonius einen wohlgeformten Kopf mit einem geraden, manchmal leicht konvexen Profil (Ramskopf) auf. Er hat einen hoch angesetzten Hals, einen ausgeprägten Widerrist sowie eine lange, schräge Schulter mit breiter Brust. Der gerade Rücken mündet in die schräge Kruppe mit hoch angesetztem Schweif. Die Beine sind trocken mit großen Gelenken und harten Hufen. Der Nonius gilt als zuverlässiges arbeitswilliges Pferd, welches ausgeglichen und ruhig seine Arbeit erledigt. Diese Rasse gehört zu den sogenannten Spätentwicklern und reift sehr lange. Der Nonius gilt als fruchtbar und langlebig.
-Viele dieser Merkmale deuten noch auf die ursprünglichen Zuchtziele hin: Fahren und Reiten. Da Noniuspferde aber auch passable Springer sind und über raumgreifende Gänge verfügen, finden sie auch im Sport ihre Liebhaber. +Viele dieser Merkmale deuten noch auf die ursprünglichen Zuchtziele hin: Fahren und Reiten. Da Noniuspferde aber auch passable Springer sind und über raumgreifende Gänge verfügen, finden sie auch im Sport ihre Liebhaber.\\ 
-  + 
-Zur Geschichte der Zucht konnte ich folgendes finden:+{{:joya-7724.jpg?300 |}}  
 +\\ Zur Geschichte der Zucht konnte ich folgendes finden:
 In den wirren Zeiten der napolionischen Kriege fand ein junger Hengst aus dem französischen Hengstdepot Bec Hellouin - ein anglo-normannisches Pferd namens „Nonius“ - 1815 seinen Weg ins ungarische Mezőhegyes. „Nonius“ wurde von den Österreichern im französischen Gestüt Rosières-aux-Salines erbeutet. Der hengst - mit viel englischem Vollblutanteil 1810 geboren - wurde dann ab 1816 zur Zucht benutzt. 1832 starb Nonius in Mezőhegyes. In den wirren Zeiten der napolionischen Kriege fand ein junger Hengst aus dem französischen Hengstdepot Bec Hellouin - ein anglo-normannisches Pferd namens „Nonius“ - 1815 seinen Weg ins ungarische Mezőhegyes. „Nonius“ wurde von den Österreichern im französischen Gestüt Rosières-aux-Salines erbeutet. Der hengst - mit viel englischem Vollblutanteil 1810 geboren - wurde dann ab 1816 zur Zucht benutzt. 1832 starb Nonius in Mezőhegyes.
 Den Nachkommen gab man den Namen des Stammvaters als Rassebezeichnung und so wurde das Noniuspferd etabliert. Die sehr informative private Homepage „www.Pferde-Ungarns.de“ schreibt: „Zu seinen Nachkommen gehörten 15 Stammhengste, die über 100 Jahre in Mezőhegyes deckten.“   Den Nachkommen gab man den Namen des Stammvaters als Rassebezeichnung und so wurde das Noniuspferd etabliert. Die sehr informative private Homepage „www.Pferde-Ungarns.de“ schreibt: „Zu seinen Nachkommen gehörten 15 Stammhengste, die über 100 Jahre in Mezőhegyes deckten.“  
nonius.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/23 09:05 von andreasweingarten

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki