plan
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
plan [2019/09/02 16:34] – andreasweingarten | plan [2020/08/18 18:48] (aktuell) – andreasweingarten | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==== „Ich mach mir einen Plan…“ ==== | ==== „Ich mach mir einen Plan…“ ==== | ||
- | Wie in allen Ausführungen in diesem Blog und in den tausenden Büchern rund um Pferde, Reiter, Fahrer, Züchter usw. deutlich wird, geht es bei der Ausbildung um einen hochkomplexen | + | Wie in allen Ausführungen in diesem Blog und in den tausenden Büchern rund um Pferde, Reiter, Fahrer, Züchter usw. deutlich wird, geht es bei der Ausbildung um einen hoch komplexen |
- | Da geht es - durchaus ernst gemeint – schon pränatal, also vor der Geburt – los. Mütter nehmen durch bestimmte Verhaltensweisen mehr oder weniger Einfluß auf das ungeborene Kind. Der Säugling geht mit Mutter oder Vater zum Babyschwimmen, | + | Da geht es - durchaus ernst gemeint – schon pränatal, also vor der Geburt – los. Mütter nehmen durch bestimmte Verhaltensweisen mehr oder weniger Einfluß auf das ungeborene Kind. Der Säugling geht mit Mutter oder Vater zum Babyschwimmen, |
+ | Ein weites Feld und hier, im Zusammenhang mit Pferden und deren Menschen nur ein Beispiel, warum man Lerninhalte und Ausbildungsziele nicht einfach während der Ausbildungsstunde benennen sollte, mit einer gewissen Beliebigkeit Änderungen vornimmt, sondern es sich lohnt, dem ganzen Planen viel Zeit einzuräumen. Wie würde unser Erziehungssystem dastehen, wenn in jedem Alter jeder an den Kindern " | ||
+ | Mit Planung wird meist erst deutlich, um welch große Aufgaben es hier geht – für Lehrer und Schüler auf beiden Seiten des Teams Pferd / Reiter(Fahrer…). Planen ist natürlich Theorie, aber die intensive Auseinandersetzung mit dem Pferd und seinem Menschen kann auch theoretisch wirklich Spaß machen.\\ | ||
+ | Da ja nicht jede Ausbildung als Ziel die Weltspitze einer Disziplin oder einen Olympiasieg hat, spielt das definierte Ziel Eurer „Reise“ eine große Rolle. Hier klein anzufangen zeugt nicht nur von Bescheidenheit sondern auch von Vernunft. Wie sich schnell herausstellen wird, sind Lerninhalte – unabhängig von der Methode - für Pferde nur zerlegt in sehr sehr kleine Schritte gut und erfolgreich zu vermitteln. Fernziele wie ein Olympiasieg sind in dem Zusammenhang für den Plan logistisch daher schon sehr ambitioniert und bedürfen einer gewaltigen Planung. Man sollte deshalb mit etwas übersichtlicheren Zielen beginnen.\\ | ||
- | Ein weites Feld und hier, im Zusammenhang mit Pferden und deren Menschen nur ein Beispiel, warum man Lerninhalte und Ausbildungsziele nicht einfach während der Ausbildungsstunde benennen sollte, mit einer gewissen Beliebigkeit Änderungen vornimmt, sondern es sich lohnt, dem ganzen | + | === Planen |
- | Da ja nicht jede Ausbildung als Ziel die Weltspitze einer Disziplin oder einen Olympiasieg hat, spielt das definierte Ziel Eurer „Reise“ eine große Rolle. Hier klein anzufangen zeugt nicht nur von Bescheidenheit sondern auch von Vernunft. Wie sich schnell herausstellen wird, sind Lerninhalte – unabhängig von der Methode - für Pferde nur zerlegt in sehr sehr kleine Schritte gut und erfolgreich zu vermitteln. Fernziele wie ein Olympiasieg sind in dem Zusammenhang für den Plan logistisch daher schon sehr ambitioniert und bedürfen einer gewaltigen Planung. Man sollte deshalb mit etwas übersichtlicheren Zielen beginnen. | + | Verbindlichkeit ist selten eine mündliche Verabredung und auch zur Entwicklung eines Plans ist das Schriftliche wesentlich besser geeignet. Im Computer hat man die wunderbare Möglichkeit, |
- | + | Wie bitte? Planen und dann Schieben oder neu sortieren?\\ | |
- | Bezug nehmend auf das Schulsystem baue ich ein paar Begriffe daraus hier ein. Das ist sinnvoll, da wir hier alle auf Augenhöhe sprechen, denn dieses System ist (leider) schon so alt, dass es nahezu jeder begrifflich gut kennt. | + | Ja, genau. Eine Planung ist generell flexibel zu gestalten, damit sie auf den Fortschritt der Arbeit, der Ausbildung, der Reise reagieren kann. Deshalb verliert man ja sein Ziel nicht aus den Augen, sondern beschreibt evtl. einen nützlichen Umweg, eine sinnvolle Wiederholung, |
- | + | \\ | |
- | == Planen heißt Verbindlichkeit == | + | Übrigens: |
- | + | ||
- | Verbindlichkeit ist selten eine mündliche Verabredung und auch zur Entwicklung eines Plans ist das Schriftliche wesentlich besser geeignet. Im Computer hat man die wunderbare Möglichkeit, | + | |
- | Wie bitte? Planen und dann Schieben oder neu sortieren? | + | |
- | Ja, genau. Eine Planung ist generell flexibel zu gestalten, damit sie auf den Fortschritt der Arbeit, der Ausbildung, der Reise reagieren kann. Deshalb verliert man ja sein Ziel nicht aus den Augen, sondern beschreibt evtl. einen nützlichen Umweg, eine sinnvolle Wiederholung, | + | |
- | Im Computer einen Ausbildungsplan zu schreiben ist extrem flexibel, da man auch für spätere Projekte Inhalte übernehmen kann, verbessert oder verfeinert. | + | |
{{: | {{: | ||
- | == Der Ausgangspunkt == | + | === Der Ausgangspunkt |
- | Der Ausgangspunkt jeder Planung ist die Analyse des Ist-Zustandes. Wenn ich nicht weiß, wo ich bin, ist es nahezu unmöglich über den weiteren Weg zu entscheiden. Also schaut man mal genau hin und analysiert. Analysiert das Pferd und den Menschen, ggf. auch äußere Umstände. | + | Der Ausgangspunkt jeder Planung ist die Analyse des Ist-Zustandes. Wenn ich nicht weiß, wo ich bin, ist es nahezu unmöglich über den weiteren Weg zu entscheiden. Also schaut man mal genau hin und analysiert. Analysiert das Pferd und den Menschen, ggf. auch äußere Umstände.\\ |
- | ACHTUNG: Analysen können – wenn offen durchgeführt – Schmerzen verursachen! Besonders wenn man erkennt, dass man selbst im Plan nicht nur als Durchführender sondern auch als Auszubildender eine tragende Rolle spielt. | + | Achtung: Analysen können – wenn offen durchgeführt – Schmerzen verursachen |
+ | Besonders wenn man erkennt, dass man selbst im Plan nicht nur als Durchführender sondern auch als Auszubildender eine tragende Rolle spielt. Aber keine Sorge. Man muss den Plan ja nicht gleich in den Social Medias teilen | ||
+ | Im Vergleich mit dem Erziehungssystem | ||
+ | \\ | ||
Mein Ausgangspunkt als Beispiel: | Mein Ausgangspunkt als Beispiel: | ||
- | „Mensch: wissbegierig aber ohne extrem tiefen Ausbildungserfahrungsschatz bei Jungpferden, | + | - „Mensch: wissbegierig aber ohne extrem tiefen Ausbildungserfahrungsschatz bei Jungpferden, |
- | Pferd: Warmblut mit Wachstumsproblemen (Balance…), | + | |
- | == Das Ziel == | + | === Das Ziel === |
- | Der Plan an und für sich hat keine feste Form. Von dem analysierten Ist-Zustand führt ein Weg mit Kurven, Höhen | + | Der Plan an und für sich hat keine feste Form. Es gibt unendlich viele Vorlagen |
- | Mein Ziel als Beispiel: | + | - Takt - Gleichmaß aller Schritte, Tritte |
- | „Mit meinem Pferd einmal in perfekter Harmonie, in versammeltem Galopp mit einer Kutsche auch in schwierigster Umgebung ohne sichtbare Hilfengebung zu fahren | + | - Losgelassenheit - unverkrampftes An- und Entspannen der Muskulatur, bei innerer Gelassenheit |
+ | - Anlehnung - stete, weich federnde Verbindung zwischen Reiterhand | ||
+ | - Schwung - Übertragung des energischen Impulses aus der Hinterhand über den schwingenden Rücken auf die Gesamt-Vorwärts-Bewegung des Pferdes | ||
+ | - Geraderichtung - gleichmäßiges Gymnastizieren beider Körperhälften zum Ausgleichen der natürlichen | ||
+ | - Versammlung - leichtfüßiges Ausbalancieren auf kleinerer Grundfläche | ||
+ | Hier wird deutlich, wie die Skala verstanden wird. Auf mehreren Ebenen gleichzeitig wird nebeneinander ausgebildet. Diese Grafik ist auch ein Plan, der in großen Zügen die Ausbildungsziele beschreibt. Dieser Plan lässt sich gut in eigene Pläne integrieren.\\ | ||
- | Nachdem ich damals für unsere Jungs (wir hatten 2 Jährlinge gekauft) soweit war, das die Ziele feststanden (soweit das geht), hatte ich richtig Probleme, den Plan weiter zu schreiben. Soviel zu lernen und die Jungs hatten gerade mal verstanden, dass ein Stallhalfter nicht das Ende des Lebens bedeutet und das Mensch ab und an mal die Füße benötigt, um daran rum zuschneiden. Ach ja – und da sind schon die ersten Ansätze für den Plan… | + | Ein Plan ist also in den seltensten Fällen eine Gerade sondern führt vom analysierten Ist-Zustand mit Kurven, Höhen und Tiefen zum Ziel. Die tatsächliche Linie wird in aller Regel noch mehr von Abweichungen geprägt als die geplante Linie. Das ist aber völlig normal.\\ |
+ | Nach der Analyse formulieren wir jetzt also mal das Ziel. Wenn man sich als realistisch einstuft, kann das auch sehr weit entfernt liegen und sehr hochtrabend sein (wie passend im Zusammenhang mit Pferden). Ich würde so ein Ziel als „Mein Traum“ definieren und damit hat man auch gleich die Methode, dieses Ziel für sich zu entdecken. Im Pferdebereich sind wir ja hauptsächlich freiwillig unterwegs, also in der Erfüllung unserer Vorstellungen und Träume. Wenige Pferde müssen im ernsthaftesten Sinne " | ||
+ | \\ | ||
+ | Mein Ziel als Beispiel:\\ | ||
+ | „Mit meinem Pferd einmal in perfekter Harmonie, in versammeltem Galopp mit einer Kutsche auch in schwierigster Umgebung ohne sichtbare Hilfengebung zu fahren und beim Reiten ein Pferd zu haben, welches mir voll vertraut, rittig ist und so gut trainiert, dass es alle natürlichen Bewegungen mit mir darauf genauso gut macht, wie ohne mich.“ \\ | ||
+ | \\ | ||
+ | Nachdem ich damals für unsere Jungs (wir hatten 2 Jährlinge gekauft) soweit war, das die Ziele feststanden (soweit das geht), hatte ich richtig Probleme, den Plan weiter zu schreiben. Soviel zu lernen und die Jungs hatten gerade mal verstanden, dass ein Stallhalfter nicht das Ende des Lebens bedeutet und das Mensch ab und an mal die Füße benötigt, um daran rum zukratzen. Ach ja – und da sind schon die ersten Ansätze für den Plan… | ||
- | == Fasse Dich kurz == | + | === Fasse Dich kurz === |
- | Das stand früher in Telefonzellen, | + | Das stand früher in Telefonzellen, |
+ | \\ | ||
Mein nächster Schritt als Beispiel: | Mein nächster Schritt als Beispiel: | ||
- | „1. Die Box (damals standen die Jungs noch in Boxen) ist sein Zuhause und Ruheort. Darin findet nichts statt außer halftern.“ | + | - „Die Box (damals standen die Jungs noch in Boxen) ist sein Zuhause und Ruheort. Darin findet nichts statt außer halftern.“ |
- | „ 2. Er kommt zu mir und schlüpft ruhig und ohne Angst in das ihm hingehaltene Halfter“ | + | |
- | + | \\ | |
- | Diese zwei Schritte – einfach formuliert - galten als Grundregel. Nach kurzer und intensiver Zeit (in der wir nichts mit den Pferden getan haben als füttern und Kontakt pflegen sowie sanft putzen) waren sie umgesetzt und haben uns die Zusammenarbeit seither sehr vereinfacht. Sogar im Offenstall mussten wir unseren Pferden nicht nachlaufen. Sie kommen und schlüpfen in ihr Halfter, bereit für den nächsten Schritt… | + | Diese zwei Schritte – einfach formuliert - galten als Grundregel. Nach kurzer und intensiver Zeit (in der wir nichts mit den Pferden getan haben als füttern und Kontakt pflegen sowie sanft putzen) waren sie umgesetzt und haben uns die Zusammenarbeit seither sehr vereinfacht. Sogar im Offenstall mussten wir unseren Pferden nicht nachlaufen. Sie kommen und schlüpfen in ihr Halfter, bereit für den nächsten Schritt…\\ |
- | + | \\ | |
- | Für eine langfristige Planung ist es gut, sich einzelne Kapitel zu überlegen, deren Inhalte der Reihe nach, aber auch durchaus abwechselnd und / oder gemeinsam abgearbeitet werden können. | + | Für eine langfristige Planung ist es gut, sich einzelne Kapitel zu überlegen, deren Inhalte der Reihe nach, aber auch durchaus abwechselnd und / oder gemeinsam abgearbeitet werden können.\\ |
- | + | \\ | |
- | Mein Beispiel: | + | Mein Beispiel:\\ |
1. Kapitel Basics | 1. Kapitel Basics | ||
- | „Halftern“ | + | - „Halftern“ |
- | „Führübungen“ | + | |
- | „Anbinden und stehen bleiben“ | + | |
- | „Rückwärts“ | + | |
+ | \\ | ||
2. Kapitel Pflege | 2. Kapitel Pflege | ||
- | „Bürsten“ | + | - „Bürsten“ |
- | „Mähne bürsten“ | + | |
- | „Gesicht pflegen“ | + | |
- | „Fußpflege – aufheben aller 4 Füße – halten – Schmied (Fremder am Pferd!)“ | + | |
+ | \\ | ||
3. Kapitel Gesundheit | 3. Kapitel Gesundheit | ||
- | „Fremde Menschen kommen und machen was am Pferd (hier Impfung)“ | + | - „Fremde Menschen kommen und machen was am Pferd (hier Impfung)“ |
+ | \\ | ||
Die Punkte Anbinden und stehen sowie Fußpflege haben wir einzeln aber auch in Reihe geübt. Da der Termin mit dem Hufschmied (als Kennenlernen und zur Kontrolle der Hufe) anstand, haben wir in dieser Richtung geübt („wir“ weil wir eigentlich meist mit beiden Pferden trainiert haben und jeweils dem anderen assistierten). Das Impfen war der nächste Termin, deshalb dann in dieser Richtung… usw. | Die Punkte Anbinden und stehen sowie Fußpflege haben wir einzeln aber auch in Reihe geübt. Da der Termin mit dem Hufschmied (als Kennenlernen und zur Kontrolle der Hufe) anstand, haben wir in dieser Richtung geübt („wir“ weil wir eigentlich meist mit beiden Pferden trainiert haben und jeweils dem anderen assistierten). Das Impfen war der nächste Termin, deshalb dann in dieser Richtung… usw. | ||
+ | \\ | ||
Wie hier deutlich wird, war der Plan sehr kleinteilig. Das hat uns aber geholfen, nichts zu vergessen und wir (und die Pferde) hatten viele Erfolgserlebnisse. | Wie hier deutlich wird, war der Plan sehr kleinteilig. Das hat uns aber geholfen, nichts zu vergessen und wir (und die Pferde) hatten viele Erfolgserlebnisse. | ||
+ | \\ | ||
Ich habe neben dem Plan auch an vielen Tagen ein Ausbildungstagebuch geschrieben. Wenn ich das heute lese, durchlebe ich vieles nochmal und so intensiv. Wie wertvoll, auch weil mein Pferd ja mit 4 Jahren eingeschläfert werden musste. | Ich habe neben dem Plan auch an vielen Tagen ein Ausbildungstagebuch geschrieben. Wenn ich das heute lese, durchlebe ich vieles nochmal und so intensiv. Wie wertvoll, auch weil mein Pferd ja mit 4 Jahren eingeschläfert werden musste. | ||
Zeile 72: | Zeile 84: | ||
Mit dem Fortschritt der Ausbildung wird vieles selbstverständlich, | Mit dem Fortschritt der Ausbildung wird vieles selbstverständlich, | ||
- |
plan.1567434854.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/09/02 16:34 von andreasweingarten