Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


plan

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
plan [2019/09/03 10:33]
andreasweingarten
plan [2019/09/03 10:35] (aktuell)
andreasweingarten
Zeile 43: Zeile 43:
 Ein Plan ist also in den seltensten Fällen eine Gerade sondern führt vom analysierten Ist-Zustand mit Kurven, Höhen und Tiefen zum Ziel. Die tatsächliche Linie wird in aller Regel noch mehr von Abweichungen geprägt als die geplante Linie. Das ist aber völlig normal.\\ ​ Ein Plan ist also in den seltensten Fällen eine Gerade sondern führt vom analysierten Ist-Zustand mit Kurven, Höhen und Tiefen zum Ziel. Die tatsächliche Linie wird in aller Regel noch mehr von Abweichungen geprägt als die geplante Linie. Das ist aber völlig normal.\\ ​
 Nach der Analyse formulieren wir jetzt also mal das Ziel. Wenn man sich als realistisch einstuft, kann das auch sehr weit entfernt liegen und sehr hochtrabend sein (wie passend im Zusammenhang mit Pferden). Ich würde so ein Ziel als „Mein Traum“ definieren und damit hat man auch gleich die Methode, dieses Ziel für sich zu entdecken. Im Pferdebereich sind wir ja hauptsächlich freiwillig unterwegs, also in der Erfüllung unserer Vorstellungen und Träume. Wenige Pferde müssen im ernsthaftesten Sinne "​arbeiten"​ (hier ist eine Planung noch akribischer durchzuführen) und für den Rest gilt als Zielvorgabe der Traum ihrer BesitzerInnen.\\ ​ Nach der Analyse formulieren wir jetzt also mal das Ziel. Wenn man sich als realistisch einstuft, kann das auch sehr weit entfernt liegen und sehr hochtrabend sein (wie passend im Zusammenhang mit Pferden). Ich würde so ein Ziel als „Mein Traum“ definieren und damit hat man auch gleich die Methode, dieses Ziel für sich zu entdecken. Im Pferdebereich sind wir ja hauptsächlich freiwillig unterwegs, also in der Erfüllung unserer Vorstellungen und Träume. Wenige Pferde müssen im ernsthaftesten Sinne "​arbeiten"​ (hier ist eine Planung noch akribischer durchzuführen) und für den Rest gilt als Zielvorgabe der Traum ihrer BesitzerInnen.\\ ​
 +\\ 
 Mein Ziel als Beispiel:​\\ ​ Mein Ziel als Beispiel:​\\ ​
 „Mit meinem Pferd einmal in perfekter Harmonie, in versammeltem Galopp mit einer Kutsche auch in schwierigster Umgebung ohne sichtbare Hilfengebung zu fahren und beim Reiten ein Pferd zu haben, welches mir voll vertraut, rittig ist und so gut trainiert, dass es alle natürlichen Bewegungen mit mir darauf genauso gut macht, wie ohne mich.“ \\  ​ „Mit meinem Pferd einmal in perfekter Harmonie, in versammeltem Galopp mit einer Kutsche auch in schwierigster Umgebung ohne sichtbare Hilfengebung zu fahren und beim Reiten ein Pferd zu haben, welches mir voll vertraut, rittig ist und so gut trainiert, dass es alle natürlichen Bewegungen mit mir darauf genauso gut macht, wie ohne mich.“ \\  ​
Zeile 51: Zeile 52:
  
 Das stand früher in Telefonzellen,​ jetzt sollte es über dem Plan stehen! Man muss zur Planung einfach formulieren,​ kurz und knapp schreiben. Die Inhalte sind ja schwer genug. Auch muss die Methodik der einzelnen Schritte nicht zur Gänze niedergeschrieben werden (außer man hat Freude dran oder benötigt die Schriftform,​ um sich klar zu machen, was kommen soll).\\  ​ Das stand früher in Telefonzellen,​ jetzt sollte es über dem Plan stehen! Man muss zur Planung einfach formulieren,​ kurz und knapp schreiben. Die Inhalte sind ja schwer genug. Auch muss die Methodik der einzelnen Schritte nicht zur Gänze niedergeschrieben werden (außer man hat Freude dran oder benötigt die Schriftform,​ um sich klar zu machen, was kommen soll).\\  ​
 +\\ 
 Mein nächster Schritt als Beispiel: Mein nächster Schritt als Beispiel:
-  - „ 1. Die Box (damals standen die Jungs noch in Boxen) ist sein Zuhause und Ruheort. Darin findet nichts statt außer halftern.“ +  - „Die Box (damals standen die Jungs noch in Boxen) ist sein Zuhause und Ruheort. Darin findet nichts statt außer halftern.“ 
-  - „ 2. Er kommt zu mir und schlüpft ruhig und ohne Angst in das ihm hingehaltene Halfter“\\ ​+  - „Er kommt zu mir und schlüpft ruhig und ohne Angst in das ihm hingehaltene Halfter“\\ ​
 \\  ​ \\  ​
 Diese zwei Schritte – einfach formuliert - galten als Grundregel. Nach kurzer und intensiver Zeit (in der wir nichts mit den Pferden getan haben als füttern und Kontakt pflegen sowie sanft putzen) waren sie umgesetzt und haben uns die Zusammenarbeit seither sehr vereinfacht. Sogar im Offenstall mussten wir unseren Pferden nicht nachlaufen. Sie kommen und schlüpfen in ihr Halfter, bereit für den nächsten Schritt…\\ ​ Diese zwei Schritte – einfach formuliert - galten als Grundregel. Nach kurzer und intensiver Zeit (in der wir nichts mit den Pferden getan haben als füttern und Kontakt pflegen sowie sanft putzen) waren sie umgesetzt und haben uns die Zusammenarbeit seither sehr vereinfacht. Sogar im Offenstall mussten wir unseren Pferden nicht nachlaufen. Sie kommen und schlüpfen in ihr Halfter, bereit für den nächsten Schritt…\\ ​
Zeile 59: Zeile 61:
 Für eine langfristige Planung ist es gut, sich einzelne Kapitel zu überlegen, deren Inhalte der Reihe nach, aber auch durchaus abwechselnd und / oder gemeinsam abgearbeitet werden können.\\  ​ Für eine langfristige Planung ist es gut, sich einzelne Kapitel zu überlegen, deren Inhalte der Reihe nach, aber auch durchaus abwechselnd und / oder gemeinsam abgearbeitet werden können.\\  ​
 \\  \\ 
-Mein Beispiel:+Mein Beispiel:\\ 
 1. Kapitel Basics 1. Kapitel Basics
   - „Halftern“   - „Halftern“
Zeile 65: Zeile 67:
   - „Anbinden und stehen bleiben“   - „Anbinden und stehen bleiben“
   - „Rückwärts“   - „Rückwärts“
-  - +\\  ​
 2. Kapitel Pflege 2. Kapitel Pflege
   - „Bürsten“   - „Bürsten“
Zeile 71: Zeile 73:
   - „Gesicht pflegen“   - „Gesicht pflegen“
   - „Fußpflege – aufheben aller 4 Füße – halten – Schmied (Fremder am Pferd!)“ ​   - „Fußpflege – aufheben aller 4 Füße – halten – Schmied (Fremder am Pferd!)“ ​
 +\\ 
 3. Kapitel Gesundheit 3. Kapitel Gesundheit
   - „Fremde Menschen kommen und machen was am Pferd (hier Impfung)“   - „Fremde Menschen kommen und machen was am Pferd (hier Impfung)“
plan.txt · Zuletzt geändert: 2019/09/03 10:35 von andreasweingarten