Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rottaler

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
rottaler [2016/06/04 12:15] andreasweingartenrottaler [2016/06/04 12:18] andreasweingarten
Zeile 79: Zeile 79:
 Es soll also ein Vielzweck-Pferd gezüchtet werden, das genetisch verankerte "innere" und "äußere" Werte besitzt und weitervererbt. Neben der körperlichen Korrektheit und Gesundheit müssen die Zuchttiere einen einwandfreien Charakter aufweisen. "Viel Pferd" soll auf einem edlen Fundament stehen. Anerkannt werden alle bis 1963 ins Stut- bzw. Hengstbuch eines bayerischen Regionalverbandes eingetragener Abstammungen. Die Zucht des Rottalers ist eine Erhaltungszucht. Das Stutbuch wird durch den Regionalverband Niederbayern-Oberpfalz betreut, anerkannt werden alle bis 1963 ins Stut- bzw. Hengstbuch eines bayerischen Regionalverbandes eingetragene Abstammungen. Es soll also ein Vielzweck-Pferd gezüchtet werden, das genetisch verankerte "innere" und "äußere" Werte besitzt und weitervererbt. Neben der körperlichen Korrektheit und Gesundheit müssen die Zuchttiere einen einwandfreien Charakter aufweisen. "Viel Pferd" soll auf einem edlen Fundament stehen. Anerkannt werden alle bis 1963 ins Stut- bzw. Hengstbuch eines bayerischen Regionalverbandes eingetragener Abstammungen. Die Zucht des Rottalers ist eine Erhaltungszucht. Das Stutbuch wird durch den Regionalverband Niederbayern-Oberpfalz betreut, anerkannt werden alle bis 1963 ins Stut- bzw. Hengstbuch eines bayerischen Regionalverbandes eingetragene Abstammungen.
 Der Rottaler ist die älteste bayerische Pferderasse, die als zuverlässiges Reit- und Fahrpferd erhalten werden soll. Wie Dr. Dr. Simader 1922 sagte: „Das Rottaler Pferd ist ein tadellos, ausgeglichenes, ausdauerndes und langlebiges Tier von hervorragenden Gängen, gutmütiger Art - gleich brauchbar als Arbeits- wie auch als Kutsch- und Reitpferd. Sein Verlust wäre für die Bayrische Pferdezucht unerträglich und es muss alles daran gesetzt werden ihm einen Platz mit allen Mitteln und für alle Zeiten zu sichern!“ Der Rottaler ist die älteste bayerische Pferderasse, die als zuverlässiges Reit- und Fahrpferd erhalten werden soll. Wie Dr. Dr. Simader 1922 sagte: „Das Rottaler Pferd ist ein tadellos, ausgeglichenes, ausdauerndes und langlebiges Tier von hervorragenden Gängen, gutmütiger Art - gleich brauchbar als Arbeits- wie auch als Kutsch- und Reitpferd. Sein Verlust wäre für die Bayrische Pferdezucht unerträglich und es muss alles daran gesetzt werden ihm einen Platz mit allen Mitteln und für alle Zeiten zu sichern!“
 +
 +Ich habe bei einer Kutschengala 2007 einen Einspänner mit einem Rottaler gesehen. Dieses Gespann hat einen tiefen Eindruck hinterlassen. Ich habe diesen Eindruck lange nicht mehr richtig wahrgenommen. 2014 suchte ich für unser Projekt einen zweiten Junghengst und bekam den Tipp, dass im Rottal ein Rottaler Jährling zum Verkauf steht. Ich sah vor mir das Bild von 2007 und bei der Besichtigung waren wir uns schnell einig und Löwenherz kam zu uns...bis jetzt die richtige Entscheidung ;o)
 +
 +{{ :rottaler-1.jpg?nolink |}}
 +
 +
 +
 +
  
 Bestand laut GEH (2011) Bestand laut GEH (2011)
Zeile 85: Zeile 93:
  
  
- 
-Ich habe bei einer Kutschengala einen Einspänner mit einem Rottaler gesehen. Dieses Gespann hat einen tiefen Eindruck hinterlassen. Ich habe diesen Eindruck lange nicht mehr richtig wahrgenommen. 2014 suchte ich für unser Projekt einen zweiten Junghengst und bekam den Tipp, dass im Rottal ein Rottaler Jährling zum Verkauf steht. Bei der Besichtigung waren wir uns schnell einig und Löwenherz kam zu uns... 
-     {{ :rottaler-1.jpg?nolink |}} 
  
 Staatliche Förderung: Informationen hierzu finden Sie unter Staatliche Förderung: Informationen hierzu finden Sie unter
rottaler.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/18 18:43 von andreasweingarten

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki