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tipps_zum_an-_und_abhaengen_des_haengers

Unterschiede

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tipps_zum_an-_und_abhaengen_des_haengers [2017/03/09 14:44]
andreasweingarten
tipps_zum_an-_und_abhaengen_des_haengers [2017/03/09 14:49] (aktuell)
andreasweingarten
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   * Licht und Warnblinkanlage einschalten   * Licht und Warnblinkanlage einschalten
   * Im Dunkeln das Fahrlicht auf Standlicht schalten. Man sieht sonst – wegen der Adaption der Augen - bei dem schwachen Rücklicht nicht viel, wenn man abwechselnd vor- und zurückschaut.   * Im Dunkeln das Fahrlicht auf Standlicht schalten. Man sieht sonst – wegen der Adaption der Augen - bei dem schwachen Rücklicht nicht viel, wenn man abwechselnd vor- und zurückschaut.
 +{{ :​haenger-112.jpg |}}
 == Rangieren == == Rangieren ==
 In jedem Fall extrem langsam und überlegt fahren. Ein Schaden kommt in jedem Fall sehr teuer und lieber die Rückwärtsfahrt unter- oder abbrechen um die Situation zu klären. Das ist keine Schande sondern nötige Vorsicht. Man darf sich in keinem Fall unter Druck setzen lassen! In jedem Fall extrem langsam und überlegt fahren. Ein Schaden kommt in jedem Fall sehr teuer und lieber die Rückwärtsfahrt unter- oder abbrechen um die Situation zu klären. Das ist keine Schande sondern nötige Vorsicht. Man darf sich in keinem Fall unter Druck setzen lassen!
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 Falls kein Helfer, kein Spiegel und keine Kamera zur Hand sind, kann man einen Besen oder ähnliches seitlich(!) ganz vorne direkt an die Kupplung des Hängers lehnen. Er soll möglichst steil stehen und man zielt dann durch die Heckscheibe mittig (leicht versetzt) auf den Besen. Die richtige Distanz muss man sich aber ertasten(sprich:​ aussteigen und cm-weise herantasten). Klappt in aller Regel recht gut.\\ Falls kein Helfer, kein Spiegel und keine Kamera zur Hand sind, kann man einen Besen oder ähnliches seitlich(!) ganz vorne direkt an die Kupplung des Hängers lehnen. Er soll möglichst steil stehen und man zielt dann durch die Heckscheibe mittig (leicht versetzt) auf den Besen. Die richtige Distanz muss man sich aber ertasten(sprich:​ aussteigen und cm-weise herantasten). Klappt in aller Regel recht gut.\\
 Zum Schutz der Stoßstange gegen unerwünschten Kontakt mit dem Zugmaul des Hängers gibt es Schutzmatten zu kaufen. Eine alte Gummimatte aus dem Fußraum hilft aber auch gegen leichtes Touchieren oder – alternativ - eine als Zubehör erhältliche Gummihülle über dem Zugmaul. Die neueste Generation Anhänger hat sogar eine gummierte Anhängekupplung. Zum Schutz der Stoßstange gegen unerwünschten Kontakt mit dem Zugmaul des Hängers gibt es Schutzmatten zu kaufen. Eine alte Gummimatte aus dem Fußraum hilft aber auch gegen leichtes Touchieren oder – alternativ - eine als Zubehör erhältliche Gummihülle über dem Zugmaul. Die neueste Generation Anhänger hat sogar eine gummierte Anhängekupplung.
 +{{ :​haenger-111.jpg |}}
 == Anhängen == == Anhängen ==
   * Sind die Kupplungen erfolgreich übereinander,​ schaltet man den Motor des Zugfahrzeugs aus und zieht die Handbremse an!   * Sind die Kupplungen erfolgreich übereinander,​ schaltet man den Motor des Zugfahrzeugs aus und zieht die Handbremse an!
Zeile 63: Zeile 63:
   * Helfer sind beim Hängerfahren immer eine tolle Sache. Das ist doch mal eine Einladung zum Essen wert, oder?   * Helfer sind beim Hängerfahren immer eine tolle Sache. Das ist doch mal eine Einladung zum Essen wert, oder?
   * Diese Tipps ersetzen keinen Fahrschulkurs!   * Diese Tipps ersetzen keinen Fahrschulkurs!
 +{{ :​haenger-2411.jpg |}}
 ===== Abhängen ===== ===== Abhängen =====
 Möchte man den Anhänger abstellen und abkuppeln, ist es wichtig, sich den Platz vorher anzuschauen:​ Möchte man den Anhänger abstellen und abkuppeln, ist es wichtig, sich den Platz vorher anzuschauen:​
tipps_zum_an-_und_abhaengen_des_haengers.txt · Zuletzt geändert: 2017/03/09 14:49 von andreasweingarten