was_darf_man_ziehen
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— | was_darf_man_ziehen [2016/06/19 15:39] (aktuell) – angelegt andreasweingarten | ||
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+ | Pferdetransport um 1900 | ||
+ | ==== Anhängelast (§ 42 StVZO) ==== | ||
+ | Die gezogene Anhängelast bei Krafträdern, | ||
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+ | Also Anhängelast OHNE Bremse | ||
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+ | Die Anhängelast ist nicht eindeutig definiert. Aus den Erläuterungen des Bundesverkehrsministeriums ist aber zu entnehmen, dass die am Anhänger zu messende Achslast im angekuppelten Zustand die Anhängelast ist. Dies bedeutet, dass die Stützlast (siehe Beispiel 3) zum tatsächlichen Gewicht des Anhängers addiert werden darf. Bedeutsam ist dies, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers größer als die zulässige Anhängelast des Zugwagens ist. In diesem Fall darf das tatsächliche Gewicht des Anhängers um den Betrag der Stützlast größer als die Anhängelast sein. Das resultiert aus der obigen Definition und ist so auch vom Bundesverkehrsministerium bestätigt | ||
+ | |||
+ | === Geländewagen === | ||
+ | Es gibt noch eine weitere Ausnahme zur Höhe der Anhängelast, | ||
+ | Laut der Richtlinie 92/21 EWG dürfen Geländewagen, | ||
+ | das 1,5fache des eigenen zGM höchstens aber 3.500 kg ziehen. | ||
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+ | Ein Geländewagen muss folgende Bedingungen erfüllen: | ||
+ | 1. | ||
+ | 2. | ||
+ | 3. | ||
+ | 4. und mindestens fünf der folgenden Forderungen | ||
+ | * vorderer Überhangwinkel > | ||
+ | * hinterer Überhangwinkel > | ||
+ | * Rampenwinkel > | ||
+ | * Bodenfreiheit Vorderachse > | ||
+ | * Bodenfreiheit Hinterachse > | ||
+ | * Bodenfreiheit zwischen den Achsen > | ||
+ | d. h. dann normalerweise kein Quattro z.B. | ||
+ | |||
+ | ==== Stützlast (§ 44 Abs. 3 StVZO) ==== | ||
+ | Bei einachsigen Anhängern oder zweiachsigen Anhängern mit einem Achsabstand von weniger als einem Meter hinter Pkw darf die vom ziehenden Fahrzeug aufzunehmende Mindeststützlast nicht weniger als 4 % der jeweiligen (tatsächlichen) Anhängelast betragen, sie braucht jedoch nicht mehr als 25 kg betragen. Weder die für die Anhängekupplung und die Zugeinrichtung noch die vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebene zulässige Stützlast dürfen überschritten werden. Auf die danach zu beachtenden Stützlasten muss an gut sichtbarer Stelle hingewiesen werden, und zwar durch ein Schild am ziehenden Fahrzeug auf die dort höchstzulässige Stützlast sowie durch ein Schild vorn am Anhänger auf die Mindeststützlast und auf die höchstzulässige Stützlast. | ||
+ | Soweit der Gesetzestext, | ||
+ | Bedenken Sie weiterhin, dass die Stützlast ihren Zugwagen belastet. Im angekuppelten Zustand darf dadurch nicht das zGG des Zugwagens oder die zulässige hintere Achslast überschritten werden. | ||
+ | |||
+ | === Definition Stützlast und Anhängelast bei PKW Anhängern === | ||
+ | Immer wieder wird der Stützlast zu wenig Beachtung geschenkt wird. Für einen gefahrlosen Anhängerbetrieb ist jedoch eine Belastung des Kupplungspunktes, | ||
+ | |||
+ | === Stützlast zu hoch: === | ||
+ | Eine zu hohe Stützlast führt beim Zugfahrzeug | ||
+ | * zu einer übergroßen Belastung der Hinterachse | ||
+ | * zu einer unzulässigen Entlastung der Vorderachse (Lenkachse und Antriebsachse) | ||
+ | * zu einer übermäßigen Beanspruchung der Anhängevorrichtung und der Montagepunkte | ||
+ | |||
+ | Eine zu hohe Stützlast führt beim Anhänger | ||
+ | * mit Tandemfahrwerk (2 Achsen) zu einer übergroßen Belastung der vorderen Achse | ||
+ | * zu einer unzulässigen Belastung der Kugelkupplung (Bruchgefahr) | ||
+ | * zu einer unzulässigen Belastung der Deichsel (Bruchgefahr) | ||
+ | |||
+ | Das Gespann wird schwer zu bremsen und zu lenken. | ||
+ | |||
+ | === Stützlast zu niedrig: === | ||
+ | Eine zu geringe Stützlast führt beim Zugfahrzeug | ||
+ | * zu einer Entlastung der Hinterachse (vielfach Antriebsachse) | ||
+ | * zu einer Belastung der Vorderachse | ||
+ | |||
+ | Eine zu geringe Stützlast führt beim Anhänger | ||
+ | * mit Tandemfahrwerk (2 Achsen) zu einer übergroßen Belastung der hinteren Achse | ||
+ | * zu einer übermäßigen Zugbelastung der Kugelkupplung und der Deichsel | ||
+ | |||
+ | Das Gespann wird extrem schwer beherrschbar, | ||
+ | |||
+ | Die höchstzulässigen Stützlastgewichte finden Sie auf jeder Anhängerkupplung aufgedruckt | ||
+ | oder eingeprägt. Am Fahrzeug ist die Angabe in der Nähe der Kofferraumklappe oder der Anhängerkupplung angebracht. | ||
+ | |||
+ | === Und so ermitteln Sie die tatsächliche Stützlast: === | ||
+ | * stellen Sie Ihren Anhänger waagrecht | ||
+ | * unterstellen Sie die Kugelkupplung am Ankupplungspunkt mit einem Vierkantholz oder einem Rohr | ||
+ | * stellen Sie eine Personenwaage unter das Vierkantholz/ | ||
+ | * lesen Sie die Stützlast ab | ||
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+ | ACHTUNG: Messen Sie die Stützlast nie unter dem Stützrad! Der hier abgelesene Wert ist FALSCH da der Hebel zum Zugmaul länger ist als zum Stützrad! | ||
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+ | Die für Ihr Fahrzeug zulässigen Anhängelasten finden Sie in Ihren Fahrzeugpapieren, | ||
+ | In der Zulassungsbescheinigung Teil II (früher Fahrzeugschein): | ||
+ | gebremste Anhängelast | ||
+ | ungebremste Anhängelast unter Nummer 29 | ||
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+ | In der Zulassungsbescheinigung Teil I: | ||
+ | gebremste Anhängelast | ||
+ | ungebremste Anhängelast unter 0.2 | ||
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+ | Zu beachten ist, dass unter Nummer 33 (Bemerkungen) oft noch eine Erhöhung eingetragen ist, | ||
+ | oder wenn nicht, eingetragen werden kann. Diese Lasterhöhung ist dann in der Regel mit einer | ||
+ | Steigungsbegrenzung (in %) verbunden, was in entsprechenden Regionen zu beachten ist. | ||
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+ | Die, in den Fahrzeugpapieren eingetragenen, | ||
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+ | Stützlasten am Fahrzeug und am Anhänger müssen nicht unbedingt gleich sein, Sie dürfen jedoch | ||
+ | die jeweils niedrigere Stützlast nicht überschreiten! Die maximale Stützlast ist nicht in den Fahrzeugpapieren vermerkt, sondern es befinden sich Stützlastschilder am Zugfahrzeug und am Anhänger. Am PKW befindet sich das Stützlastschild in der Regel innen am Heckblech, oder auch an der Heckklappe. Es gibt aber auch findige Monteure, die gute Verstecke für solch ein Schild gefunden haben. |
was_darf_man_ziehen.txt · Zuletzt geändert: 2016/06/19 15:39 von andreasweingarten