Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wie_platini_im_ersten_lebensjahr_aufgewachsen_ist

Wie Platini im ersten Lebensjahr aufgewachsen ist

Platini ist am 17. April 2013 bei seiner Züchterin Sabine Reinhold im Gestüt „af lille Hav“ am Steinhuder Meer in Niedersachsen geboren.

In diesem Stall laufen die Fohlen mit den Müttern in den ersten Tagen separiert von der Herde um in Ruhe Ihre Gänge zu sortieren und die Umwelt erkunden zu können. Auch die Stuten können so besser regenerieren und sich von der Geburt erholen.

Alle Pferde werden von den beiden Züchtern Sabine und Frank und ihren Helfern liebevoll versorgt. So ist das Fohlen ABC und auch ein gesunder Bezug zum Menschen nie ein Problem bei Platini gewesen.

Die Fohlen und ihre Mütter kommen dann zur Stutenherde und Platini hatte so ein gleichalteriges Mädel an seiner Seite und stets eine Spielgefährtin. Auch die Stuten in verschiedenen Altersklassen widmeten sich dem Kleinen. Sein Laufbedürfnis konnte er ungebremst ausleben und verbrachte seine Ersten Monate so ideal im Offenstall.

Platini wurde dann abgesetzt und es wurde der Versuch unternommen, ihn bei den beiden Hengsten des Stalls unterzubringen - auch weil er selbst schon stärkeres Interesse an der Damenwelt zeigte. Der Versuch klappte recht gut und Platini war zwei Wochen bei den Hengsten. Sein Vater biss ihn dann aber - bei einer Auseinandersetzung - in den Hals. Keine offenen Wunde, nur ein Schwellung. Diese entwickelte sich aber leider sehr negativ und nach einigen Tagen blieb nur der Weg in die Klinik, wo die Wunde geöffnet und ein Teil der unteren Muskulatur entfernt werden musste. Zu der Zeit hatten wir schon eine Verabredung zum Kauf des jungen Platini. Wir sind aber nicht davon zurückgetreten, da die Wunde (so hoffen wir) keine starke Auswirkung auf seine Bewegungen hat und auch keine Schmerzen bereitet. Andererseits der kleine Platini uns schon damals begeisterte - und es noch heute tut!

Kurz zusammengefasst: Platini hatte die - nach unserer Ansicht - idealen Aufwuchsbedingungen und wir können heute (Herbst 2017) sagen, dass diese sich sehr positiv auf seine Sozialisierung, seine Psyche und seine Physis ausgewirkt haben. Platini kam sehr gut trainiert, psychisch sehr stabil, sehr menschenfreundlich, mit komplettem Fohlen-ABC und auch herdenverträglich zu uns.

wie_platini_im_ersten_lebensjahr_aufgewachsen_ist.txt · Zuletzt geändert: 2017/11/07 09:54 von andreasweingarten