Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


die_hollandoese

Die „Hollandöse“

Nein, hier geht es nicht um eine kulinarische Spezialität unserer nördlichen Nachbarn. Hier geht es um ein Anhängerthema! Es hat sich schon rumgesprochen, dass die Auslegung europäischen Rechts nicht in jedem Land der EU gleich ist. Unangenehm kann das werden, wenn dies zu einer Geldstrafe führt. und bei diesem Thema ist das so!

Wer mit einem gebremsten Anhänger unterwegs ist, kennt natürlich das sogenannte „Abreißseil“ am Hänger. Dieses dient dazu, den Anhänger, welcher sich - z.B. durch einen Defekt - vom Zugfahrzeug gelöst hat, abzubremsen. Dazu betätigt das Seil bei Straffung den Bremszug des Anhängers und dieser bleibt per Vollbremsung stehen.

https://www.feuerwehr-burghausen.de/einsatzberichte/pkw-anhaenger-loest-sich-von-zugfahrzeug-und-schlaegt-in-gegenverkehr-ein/ Beispielbild zum abgelösten Anhänger

In der Regel wird dieses Seil als Schlinge einfach um den Kugelkopf des Zugfahrzeugs gelegt. In Holland (daher der Name), Österreich und der Schweiz ist dies aber nicht erlaubt! In den allermeisten Fällen wird es nicht moniert, bei genauen Kontrollen jedoch können Strafen von 100 (A), 150 (NL) oder gar 500 Euro (CH) anfallen. Es lohnt sich also durchaus, das Problem zu lösen.

Ich verlinke Euch mal den Artikel der Zeitschrift „Caravan“, in welchem dies Problem mit diversen Lösungen gut dargestellt und bebildert ist! Das Problem haben übrigens alle gebremsten Anhänger, gleich ob Boots-, Wohn- oder Pferdeanhänger! https://www.caravaning.de/ratgeber/das-abreissseil-im-caravan-erfuellt-lebenswichtige-aufgaben/

Leider kann man eine Lösung kaum pauschal schildern, da die Anhängerkupplungen ja so unterschiedlich sind. Fest angebaut, ausklappbar oder ansteckbar. Mit aufgesetzter Stromdose, mit kurzem Hals usw. Also: nachlesen und eine Lösung suchen. Ist meist auch nicht teuer…

Das sagt der Schweizer Automobilclub TCS dazu: https://www.tcs.ch/assets/docs/tcs-camping-insider/5423.02_doctechtcs_abreissleine_de.pdf

Das sagt der ADAC dazu: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/ladungssicherung/sicherungsseil-anhaenger/

Gute Fahrt

die_hollandoese.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/19 17:36 von andreasweingarten