Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


krankes_pferd

Nichts schlimmer, als ein krankes Pferd. Jeder Pferdebesitzer kennt das furchtbare Gefühl, wenn was ist und man weiß nicht genau was. Oder man weiß was, aber nicht wie man dem Tier helfen kann. Nun ja, da muss man durch und jeder wird sein Bestes geben, um seinem Partner Pferd Hilfe zu kommen zu lassen. Mir haben in manchen Situationen Erfahrungsberichte anderer Pferdehalter sehr geholfen, die Lage zu verstehen oder auch mit einem anderen Ansatz auf ein Problem zu schauen, neben der Diagnose durch den Tierarzt oder - bei nicht so schlimmen Fällen - auch zur eigenen Diagnose. Hier schreibe ich deshalb - subjektiv und ohne Anspruch auf das einzig richtige Wissen - mal ein paar Beiträge über Problemfälle und wie wir sie erlebt haben. Die Themen werden nach und nach ergänzt:

Lahmheit und wie man sie am Kopf erkennt

Dermatophilose oder „Regenräude“

Griffelbeinbruch

Kastration

Gallen

Kolik

Strahlfäule

Mauke

Haarlinge

brüchige Hufe

Schwellung hinter den Ohren

krankes_pferd.txt · Zuletzt geändert: 2017/02/16 10:21 von andreasweingarten